Kunstschule
Kunsthaus
Fachgeschäft

Aktuelles

Unser Künstler-Garten-Kaffee öffnen wir am Mittwoch, den 17.06.2026 wieder für Sie.

Mein Garten, meine Tiere und ich freuen sich schon auf ein glückliches Wiedersehen.

Ich freue mich sehr, Sie in meinem liebevoll gestalteten Gartenambiente begrüßen zu dürfen. Es warten leckere Kuchen und Torten, die ich für Sie mit sehr viel Liebe backe, und Getränkevariationen auf Sie.

Öffnungszeiten bei schönem Wetter:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr

Bitte beachten Sie:

Da sich das Kaffee in meinem Garten befindet, kann es nur bei schönem Wetter geöffnet sein.

Herzlichst Ihre Bärbel M. Pfleghar

Meine Philosophie als Künstlerin:

Es ist nicht mein Bestreben zeitkritische Bilder zu malen, die das Chaos, das Dunkel und die Disharmonie unserer heutigen Zeit wiedergeben, sondern mich drängt als Künstlerin die Aufgabe, die Hoffnung der Harmonie, die genauso auf unserer Erde vertreten ist, im Ausgleich zur Disharmonie mit leiseren, unspektakulären Zeichen darzustellen. Dieses „Pflänzchen“ des Lichtes möchte ich durch meine Arbeiten in alle Lebenssituationen strahlen lassen.

Ganz sicher brauchen wir Menschen das „aufrütteln“ in unserer Zeit, das „Wach- und Bewusstwerden“ – doch der Mensch darf nicht in dieser Phase stehen bleiben, in welcher Angst und Überwältigung in Erstarrung und Lähmung übergehen.

Meine Bilder möchten den Betrachter an die Hand nehmen, ihn besänftigen und dort abholen, wo er steht und über die Ruhe, über das bewusste „innehalten“ einen Weg zu sich selbst bahnen, um überhaupt Veränderungen zulassen zu können. Ich male heilende, versöhnende Bilder zur Versöhnung mit sich selbst und so mit der Schöpfung.

Ich male energetische Bilder, das heißt unter anderem auch mit der Kraft meines Bewusstseins von der Stärke der Liebe. So können Blockaden ins fließen gebracht werden und eine neue, allumfassende Dynamik entstehen lassen. Hoffnung nährt das denken und erzeugt ein neues Bewusstsein, welches gegen den heutigen Zeitgeist der Hoffnungslosigkeit steht.

Glück ist, in schöpferischer Arbeit sich verströmen, im Einklang mit der inneren Veranlagung leben

Zenta Maurina